BewohnerInnen, die in unserem Hause ein hohes Maß an individueller Stabilität erreicht haben, können in eine unserer Außenwohngruppen umziehen (Neershof, Lützelbuch). Sie dienen als Test- und Erprobungsfeld der individuellen Entwicklung und ermöglichen erste Schritte hin zu einem eigenständigen, selbstverantwortlichen Leben.


Diese Außenwohngruppen werden von unserem Team noch intensiv betreut. Die AWG-Bewohner organisieren aber ihre internen Belange und die normalen Haushaltspflichten eigenverantwortlich.

 

Auch BewohnerInnen des Haupthauses können auf Wunsch bei der Kontaktaufnahme und -pflege außerhalb der Einrichtung Hilfestellung erhalten. Dies können Kontakte zu sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen sein, aber auch zu Interessensgruppen, Bildungsangeboten, örtlichen Vereinen und persönlichen Kontakten.

 

BewohnerInnen mit positiver Prognose, die ihren Auszug aus der Einrichtung planen, werden bei einer eventuellen beruflichen Integration unterstützt.

 

Nach Rücksprache mit dem jeweiligen Kostenträger besteht die Möglichkeit von Arbeitserprobungen und Berufspraktika außerhalb der Einrichtung. Die Firmen geben dann Rückmeldung über die Belastbarkeit und den aktuellen Kenntnisstand der BewohnerInnen und ermöglichen so eine genauere Planung des eigenen Lebensweges.