Aktuelle Projekte in der Arbeitstherapie

In unserer Arbeitstherapie werden nicht nur Routinearbeiten erledigt sondern teilweise auch größere Projekte bearbeitet. Einige Beispiele dafür finden Sie auf der folgenden Seite.

Renovierung der Raucherhütte

Aufgrund eines Wasserschadens musste das Dach der Raucherhütte komplett erneuert werden. Zusätzlich wurde eine neue Regenrinne angebaut, damit das Wasser gut abfließen kann. Der Vorher-Nachher Unterschied wird durch die Bilder in der Slide-Show deutlich sichtbar. 

16.07.2020


Alltag in der Hausmeisterei

Baubeginn Projekt "AG Kräuterschnecke"

 

Seit März ist wieder eine Studentin der Sozialen Arbeit von der Hochschule Coburg für ihr praktisches Studiensemester in unserer Einrichtung. Im Rahmen des Praktikums begann jetzt mit einer Gruppe von vier Bewohner*innen während des freizeitpädagogischen Angebots das Projekt „AG Kräuterschnecke“ neben unserem Gemüsegarten. In den nächsten Wochen wird aus Naturmaterialien ein neues Biotop für Insekten, Reptilien und Amphibien in unserem Schlossgarten entstehen. Auch die Schwanenfamilie nebst Nachwuchs zeigte sich bereits sehr interessiert an den Bauarbeiten.

25.05.2021

Projektabschluss Kräuterschnecke

 

Das Projekt „AG Kräuterschnecke“, dass von einer Studentin der Sozialen Arbeit gemeinsam mit vier Bewohner*innen in den letzten Monaten wöchentlich stattfand, wurde jetzt abgeschlossen. Angepflanzt wurden in verschiedenen Ebenen heimische aber auch außergewöhnlichere Kräuter wie ein Kaugummistrauch und Zitronentagetes. Entstanden ist neben der Kräuterschnecke auch ein kleiner Teich. Geschmückt wird unser Bauwerk auch mit künstlerischen Erzeugnissen aus unserem Kreativbereich wie unseren Kräuterwichteln. Auch die ersten Teichpflanzen sind bereits am Blühen.

11.08.2021

 

DIY Weihnachtsdeko - Upcycling Projekt

Im Kreativbereich wurde schon fleißig mit den Vorbereitungen für Weihnachten begonnen. Dazu gehörte auch ein kleines Upycling-Projekt, indem wir aus alten Tetra Paks weihnachtliche Häuser gestaltet haben, die abends mit Hilfe kleiner Lichter leuchten. Auch aus Einmachgläßern ließen sich schöne Kerzenhalter basteln, die für eine gemütliche Stimmung sorgen. Weitere Ideen und Anregungen für die eigene Weihnachtsdeko finden Sie in den Bildern über dem Text. Viel Spaß beim Nachmachen. 

19.11.2021